Sonntag, 4. Januar 2009

Jetzt geht's los!

Seit Jahreswechsel ist meine Homepage nun wieder erreichbar, hauptsächlich als Baustelle. Nach und nach habe ich die grundlegenden Elemente (Kontaktdaten, Musik, Videos) eingebaut. Das Layout ist ziemlich roh und die Inhalte wurden vorerst durch Standardkomponenten von Musik- bzw. Videoseiten eingefügt. Aber das wichtigste ist doch, daß überhaupt etwas unter alionsonny.com zu finden ist

Einige werden jetzt sagen "Wieso? Die Seite war doch mal recht ansehnlich?". Nunja, die jetzige Umgestaltung hat eine lange Geschichte. Ich hatte zwischen 2005 und 2007 ein recht komplexes System mittels php aufgebaut, das aber immer komplizierter zu benutzen war. Eigentlich sollte das ganze mal ein komplett eigenes Inhaltsverwaltungssystem werden. Dann habe ich mich aber beruflich selbstständig gemacht und hatte dementsprechend erheblich weniger Zeit um an der Seite herumzubasteln. Die Lösung schien einfach: Nehmen wir doch ein fertiges kostenloses Inhaltsverwaltungssystem (CMS). Mir begegnete Joomla und anfänglich schien es auch die perfekte Lösung zu sein. Das Einstellen von Beiträgen ging einfach von der Hand. ABER: Das ganze war ganz und garnicht auf Multimediaseiten ausgelegt und so musste ich verschiedenste Module selbst basteln. Auch nicht unbedingt DAS Problem, konnte ich doch den Code meines alten selbstgestrickten Systems mit leichten Änderungen übernehmen. Schön, irgendwann war die Seite dann vollständig und ich dachte, jetzt hätte ich endlich alles fertig. Weit gefehlt...

Ich hatte ja schon an einigen Stellen im Netz eher zufällig gelesen, daß Joomla einige Sicherheitslücken hätte, die es böswilligen Menschen möglich machen die Webseite zu hacken, zu verändern, zu verunstalten und diese in eine Virenschleuder zu verwandeln. Aber, so dachte ich zumindest, ich hatte ja einen guten Provider, FTP-Zugriff und sonstige Schwachstellen abgeschaltet uvm. Um es kurz zu machen: Am Ende wurde die Seite ca. 2 mal in der Woche, gehacked, verunstaltet und sogar Passworte wurden geändert, so daß ich selbst nur noch administrativen Zugang nach Eingriff in die Benutzerdatenbank erhielt. DAS nervte unglaublich! Als man dann noch meine Seite in eine Virenschleuder verwandelte war ENDGÜLTIG SCHLUSS! Joomla musste weg! Keine Sicherheitsmassnahme hatte gegriffen. So konnte das nicht weitergehen.

Was nun? Zurück zum alten selbstgebauten System? Wie gesagt: Dafür habe ich nicht genug Zeit. Ein altbekanntes Prinzip aus meiner Zeit als Softwareentwickler kam mir ins Gedächtnis: KISS! "Keep It Simple Stupid", zu Deutsch: "Halte es einfach,Dummkopf". Soll heissen: Betreibe keinen technischen Overkill, wenn es auch einfach geht. Wozu brauche ich php für eine einfache Webseite? Wozu ein grosses Inhaltsverwaltungssystem für eine einfache Homepage? Ich kapierte, daß ich die ganze Zeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen hatte, anstatt mich auf den Kern der Arbeit zu konzentrieren.

DESHALB ist meine neue Seite in reinem HTML, formattiert mit CSS aufgebaut. Wie ganz am Anfang. Ohne php-Skripting und grosses System, nur mit reinem HTML haben Hacker KEINE Angriffsmöglichkeit. Zwar ist alles nicht so supertoll und modern, aber wen schert das ausser dem eigenen Ego? Ihr, liebe Besucher meiner Seiten, wollt die Seite sehen, Musik hören, Videos ansehen und die wenigsten von Euch schert es wohl, wie die Seite im Hintergrund funktioniert.

Also werde ich in den nächsten Tagen den Rest der Seite hochziehen und fertig. Fertig, gutes Stichwort: Genug der Worte und ran an die Arbeit. Es gibt viel zu tun und die Fragen, wann wieder Musik von mir kommt mehren sich.

Mit bestem Gruss

Sonny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen