Mittwoch, 17. April 2013

Die alion Verschwörung - Ein Gedankenspiel

Ich habe ein paar Leuten auf Facebook versprochen das zu posten. Ich selbst empfand es eigentlich als keine besonders gute Idee, weil es da draussen schon genug Leute gibt, die mich für verrückt halten. Aber auf der anderen Seite: Was können ein paar mehr schaden? ;) Also, lasst uns ein kleines Gedankenspiel spielen:
  1. Verschwörungstheorien sind etwas für Irre. Dies gilt besonders, wenn es für die vermutete Verschwörung bessere und logischere Erklärungen gibt.
  2. Verschwörungstheorien sind besonders irre, wenn ein Mensch eine Verschwörung gegen sich selbst vermutet.
  3. Ein besonders schwerer Fall von Irrsinn liegt vor, wenn der in 2. beschriebene Fall eine relativ unwichtige Person betrifft.
Exakt das sind die Regeln, welche mich davon abhalten in die "twilight zone" abzugleiten und darauf bin ich in der Regel recht stolz. Aber da gibt es noch eine andere Regel, welcher ich folge:
Wenn man versucht einen Sachverhalt zu klären, sollte man alle offensichtlich unmöglichen Aspekte eliminieren und was immer übrig bleibt, so unglaublich es klingen mag, ist die Wahrheit.

Soweit die Regeln für unser kleines Gedankenspiel. Lasst uns nun das Spielbrett aufbauen:

Es gibt eine äusserst bekannte Website namens Youtube, auf welche man Videos hochladen kann. Diese Website verzeichnet (laut Youtubes eigenen Statistiken) eine Milliarde einmalige Besuche pro Monat. Viele von diesen benutzen die Site nicht um bestimmte Inhalte zu sehen, sondern gucken einfach drauf los. Das ist sowas wie das Zapping beim Fernsehen, halt nur im Internetzeitalter. Youtube leistet grossartige Arbeit, diesen Zufallsguckern durch Videoempfehlungen zu den von ihnen bisher angeschauten Videos passende Inhalte vorzuschlagen. Dies macht es möglich, daß jedes hochgeladene Video zumindest ein paar Zuschauer findet. Wenn man nun noch Zufallsfaktoren wie Vertipper, versehentliche Klicks, simple Neugier etc. einrechnet, dann sollte jedes Video eine passable Anzahl Zuschauer bekommen. Hast Du Dich auch schonmal gewundert, warum das Video von einem langweiligen Typen, der langweiliges Zeug in langweiliger Umgebung in die Kamera redet 40.000 mal in nur einem Monat angeschaut wurde? Hier ist Deine Antwort: Es ist sein Anteil am, durch die Gaussche Normalverteilung bestimmten, zufälligen Geschehen. Es ist das weisse Rauschen des stark bevölkerten Internet. Je mehr Menschen sich an einem Ort oder auf einer Website herumtreiben, desto mehr Chance besteht, daß selbst absoluter Blödsinn Interesse auf sich zieht.

Langweile ich Euch schon? Ok, dann werde ich es für meine, überwiegend männlichen, Leser ein wenig interessanter machen ;) Stell Dir einen zentralen Platz in Deiner Heimatstadt vor. Würdest du erwarten, daß eine hübsche Frau dort ihre Brüste entblösst? Wenn Du eher in einem kleinen Kaff wohnst, kannst Du darauf wohl ewig warten. ABER: Je mehr Menschen diesen Platz besuchen, umso wahrscheinlicher ist es, daß eines Tages eine junge, attraktive Dame etwas frische Luft braucht. Das ganze nennt sich WAHRSCHEINLICHKEIT!

Lasst uns zu Youtube zurückkehren (*gähn*) und lasst uns uns folgendes vorstellen: Du lädst ein Video ohne jeglichen Inhalt hoch. Eine Minute purer schwarzer Bildschirm. Das bennenst du jetzt irgendwie, vergibst ein paar zufällige Tags etc. Sind meine oben beschriebenen Annahmen richtig, dann müsste Dein Video mindestens Deinen Anteil des "weissen Rauschens" der Youtube Zuschauerschaft abbekommen. Richtig? Und das sollte passieren, ohne daß Du Dein Video irgendwo sonst bewirbst, einbettest etc. Ich habe letztens einfach mal ein solches Experiment gestartet und das Video hatte 74 Zuschauer in einer Woche. Hätte ich einen cleveren Titel wie "Unglaublich! Invasion durch Ausserirdische in vollem Gange!" verwandt, und hätte ich dann noch Tags wie "kostenlos,sex,porn,geld" etc. verwandt, und hätte ich das ganze dann auch noch viral im Netz verbreitet, dann wäre der Viewcount wohl noch erheblich höher gewesen. Nicht vergessen: Alles ohne jeglichen interessanten Inhalt.

Was würdest Du, nach all dem, davon halten, wenn Du Videos hochlädst und auch nur eines davon würde einen Tag lang kein einziges Mal angeschaut werden? Wir reden hier immernoch nicht von der Qualität des Inhalts. Was würdest Du sagen, wenn Du einen Youtubekanal mit inzwischen 50+ Videos seit rund 2 Jahren hättest und auf diesem würde innerhalb einer ganzen Woche kein einziges Mal ein Video angeschaut werden. Und nun stell Dir dazu noch vor, daß Menschen, welche Dir persönlich bekannt sind, Dir sagen, daß Deine Videos interessant, wunderschön, unterhaltsam etc. sind...

Würdest Du nicht sagen, daß das gegen jegliche, oben erklärte, Regeln der Wahrscheinlichkeit verstösst? Würdest du nicht sagen, daß dies in die "twilight zone" gehört? Ja? Dann lebe ich in der "twilight zone", denn exakt das passiert mir. Ich habe einen ungefähr 2 Jahre alten Youtubekanal mit mittlerweile ca. 50 Videos und (denke ich) recht unterhaltsamen Inhalten. Wenn ich Dir nun erzähle, daß mein kompletter Kanal in manchen Wochen nicht einen einzigen Zuschauer bekommt... ist das noch in Einklang mit den Regeln der Wahrscheinlichkeit? Jedes hochgeladene Video vergrössert die Wahrscheinlichkeit, daß EINES der Videos, wenn auch nur durch Zufall, angeklickt wird. Dazu ist es überhaupt nicht notwendig, daß auch nur ein Mensch auf Erden an meinen Videos und deren Inhalt Interesse aufbringt. Und nun rechne noch mit ein, daß ich ja meine Videos nicht lediglich auf "die grosse Halde" hochlade, sondern diese auch noch stark auf Social Media Websites und generell im Netz bewerbe. Irgendwas läuft hier nicht ganz rund... oder habe ich Unrecht?

Lasst uns eines klarstellen: Ich heule hier nicht über zuwenig Zuschauer oder Abonnenten. Das hier ist nur das blanke Erstaunen eines ganz normalen Menschen gegenüber... nun... absolut schrägem Scheiss, um es mal deftig auszudrücken. Und ich versuche für das Ganze lediglich eine LOGISCHE Erklärung zu finden. Nee, ich bin äussest sturköpfig. Und auch wenn niemand meine Videos anschaut, werde ich sie doch weiterhin hochladen. Also: Kein Jammern, nur pures Erstaunen gegenüber dem Ganzen.

Lasst uns das Ganze rekapitulieren: Es gibt unzählige Leute da draussen, welche angesichts solcher Vorkommnisse mit Freuden annehmen würden, es gäbe eine Verschwörung gegen sie. ICH NICHT!
  1. Ich habe nicht die geringste logische Erklärung für das Ganze, so sehr ich mich auch bemühe. Ein Punkt für Team "twilight zone".
  2. Ich bin in keinster Weise wichtig (zumindest nicht daß ich wüsste ;)). Warum sollte es eine Verschwörung gegen mich geben? Ein Punkt für Team "Vernunft & Logik".

Das ganze endet also in einem Unentschieden: Ein Punkt für die "twilight zone", ein Punkt für Vernunft und Logik. Ich habe mich gerade mit einer Facebookfreundin darüber unterhalten, daß ich diesen Blogeintrag schreibe. Und sie meinte, es gäbe keinen Punkt für Team Vernunft & Logik, da "niemand unwichtig wäre". Nun, das ist mir ein bischen zu esoterisch, denn dann könnte ich mich gleich in den grossen Club der irren Verschwörungstheoretiker im weltweiten Netz begeben. ich bin ein Spieler im Team Vernunft & Logik, werde es bleiben und bin es gern.

Aber was ist mit den unwiderlegbaren Fakten? Ich denke mal, daß ich diese im Interesse meiner verbliebenen geistigen Gesundheit einfach ignorieren werde und lieber weiterhin Videos hochlade, die anscheinend niemand anschaut. Und selbst WENN es eine Verschwörung gegen mich geben SOLLTE *kicher*, kann diese nur die Zuschauerzahlen manipulieren und die Leute welche meine Videos dann schauen, schauen sie trotzdem. ;)

Lasst es Euch gut gehen und vergesst nie: SIE sind hinter Euch her ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen