Freitag, 7. Februar 2014

Aus dem Takt...

Ich weiss ja nicht, wie vielen von Euch es aufgefallen ist, aber in letzter Zeit ist meine Homepage alionsonny.de nicht mehr im gleichen Takt wie dieser Blog. Normalerweise (bis Anfang des Jahres) war es ja so, daß Neuigkeiten, welche hier präsentiert wurden, zumindest einigermassen zeitnah auch auf alionsonny.de auftauchten. Auch neue Videos, Musikstücke etc. waren mit leichtem Zeitversatz auf der Homepage zu finden. Der Grund für diesen mehr oder weniger langen Zeitraum der Nichtsynchronität ist nun auch dafür verantwortlich, daß alionsonny.de seit dem 8. Januar "eingefroren" ist.

Woran liegt's denn nun? Dazu muss ich ein wenig "technisch werden". Also, alionsonny.de läuft auf keinem dieser sehr bekannten Content Management Systeme, die sich grosser Beliebtheit bei jenen erfreuen, die entweder keine Zeit oder keine Lust haben, sich ihre eigene Website zu basteln. Dagegen ist auch ganz und gar nichts einzuwenden. Warum machst du dir dann die ganze Arbeit? Eine Antwort hierauf kann man u.U. noch in GANZ alten Beiträgen in diesem Blog nachlesen. Ich habe nämlich durchaus mal sowas verwandt, nämlich das bekannne und beliebte Joomla. Zu dieser Zeit wurde die Homepage so oft gehacked, daß es wirklich nicht mehr lustig war. "Und dein tolles System ist unhackbar?". Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Nichts ist unhackbar. Die bekannten CMSse haben aber alle eins gemeinsam: Sie sind sehr bekannt ;). Ein Hacker oder eine sog. Hackercrew hat meist keine Lust sich erstmal mit einem Eigenbau zu beschäftigen und die eventuellen Sicherheitslücken auszutüfteln, wenn auf der anderen Seite ein sog. Exploit eines bekannten CMS das Hacken tausender Websites ermöglicht. Das ist genau dasselbe wie mit den Viren und Trojanern, die es hauptsächlich für das am meisten eingesetzte Betriebssystem der Welt gibt. Monokulturen sind nunmal anfällig. Aber bitte: Fangt jetzt hier kein OS-Flamewar an ;). Und der andere Grund für mein Eigenbau CMS ist, daß es Spass macht.

Ok, und die aktuelle Version meiner Homepage wurde im Frühjahr 2013 mit heisser Nadel fertig gestrickt. Es sollte funktionieren und eben fertig sein. Hierbei habe ich den Hauptfokus darauf gelegt, daß die Seitenbesucher meine Homepage besuchen können und habe dabei mich selbst, als den der das Ganze mit Daten befüllen muss, nicht nur etwas vernachlässigt. Dies führte dazu, daß die Prozedur zum Einpflegen von Neuigkeiten, Musik und Videos ziemlich kompliziert ist. Ich erspare Euch die unnötigen Details ;).

Anfang dieses Jahres ging mir das ganze dann ziemlich auf den Sack und ich beschloss die Homepage ersteinmal nicht mehr mit aktuellen Daten zu versorgen und stattdessen ein praktisches sog. Admin Backend zu bauen, das mir den ganzen Vorgang erleichtert. Und genau das tue ich gerade. Wenn Du diesen Text auf meiner Homepage siehst, ist zumindest das Einpflegen reiner Textneuigkeiten bereits erledigt. Das Einpflegen neuer Videos und Musik wird der nächste Schritt sein. Habt also etwas Geduld und abonniert u.U. den RSS Feed dieses Blogs. Ein einfacher Bookmark ist selbstverständlich auch eine Lösung. Schon bald wird wieder alles aktuell sein und die Behebung einiger bereits gemeldeter "Unschönheiten" ist auch bereits auf dem Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen