Montag, 7. Dezember 2009

Neues Video "Meditation One" ist online!

Ja, es ist wirklich einige Zeit vergangen, seit der letzten Videoveröffentlichung. Aber dafür gibt es jetzt auch was ganz feines: Ein Video in HD, anstatt dem SD-Format, zu dem mich mein oller Camcorder immer zwingt. Ich kann mir halt kein neues Gerät leisten. Deshalb wurde das neueste Video auch zum Grossteil aus Fremdmaterial zusammengebaut. HALT: Ich weiss, daß es einige missgünstige Freaks da draussen gibt, die jetzt bereits darüber nachdenken, wie sie mir wegen Urheberrechtsverletzung ans Bein pinkeln können. Aber keine Chance: Es wurden ausschliesslich Public Domain Materialien und Zeug verwendet, das unter einer passenden Creative Commons Lizenz steht. Tja, ich bin eben schlau ;) Das Ergebnis kann sich, meines Erachtens, sehen lassen. Als Soundtrack wurde mein neuestes musikalisches Werk "Meditation One" verwandt, welches das erste Stück meiner geplanten Serie von Musikstücken für meine eigenen Meditationsexperimente darstellt. Mehr darüber könnt Ihr hier lesen. Den Soundtrack kann man HIER HÖREN und HIER RUNTERLADEN.





Übrigens Zum ersten Mal bin ich mit dem Resultat des Uploads bei YouTube wirklich zu 100% mehr zufrieden als mit dem bei Vimeo. Vimeo hat zumindest bei mir die Vorreiterrolle, die diese Seite einstmals betreff Qualität hatte, endgültig verloren. Nicht nur, daß Vimeo für Nichtzahler nur schlappe 500 MB Upload PRO WOCHE bietet. Der Upload ist exakt in der gleichen Zeit, nämlich 3 Stunden für knapp 500 MB abgelaufen. Die Bearbeitung dauerte bei Vimeo 1 1/2 Stunden währen YouTube es in 20 Minuten schaffte. Auch die Qualität ist bei YouTube inzwischen bei weitem besser, insbesondere beim Sound. Da habe ich ja früher immer gemeckert. Zudem könnt Ihr ja oben sehen, daß da eigebettete Video von YouTube auch einen gehörigen qualitativen Vorteil gegenüber Vimeo aufweist. Vimeo ist ENDGÜLTIG zweite Wahl. Geldgier ist halt ein schlechter Ratgeber.

Ach ja, noch was zum Technischen: Das Video war anfänglich mit moderater XVid-Komprimierung 1 1/2 Gigabyte gross und sah ETWAS besser aus. Da aber Vimeo nur 500 MB pro Woche erlaubt, komprimierte ich es runter. Es waren dann nur noch knapp 500 MB und das ganze sieht doch eigentlich auch so recht gut aus. Zudem hätte der Upload beim Original 9 Stunden gedauert und soweit traue ich der Stabilität einer Netzverbindung auch in heutigen Tagen nicht. Nach unter 3 Stunden einen Upload neu zu starten ist bei weitem leichter wegzustecken, als wenn das Ding unter Umständen bei knapp 9 Stunden auf einmal hängen bleibt. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen