Sonntag, 22. März 2009

Grosse Fortschritte auf alionsonny.com

Vielleicht habt Ihr es ja schon gemerkt: Es hat sich heute viel auf alionsonny.com getan. Deshalb gab es auch in den letzten Tagen keine News im Blog. Es war erforderlich einige Änderungen in einem Schritt abzuarbeiten, anstatt sie Stück für Stück einzubauen und Euch darüber auf dem Laufenden zu halten. Man kann sagen, daß alionsonny.com jetzt soweit vollständig ist. Klar, es gibt noch den einen oder anderen Schönheitsfehler im Layout, aber das ist zweitrangig und wird demnächst behoben. Am wichtigsten ist, daß jetzt alle Module der Webseite in neuem Glanz erstrahlen und die diversen Provisorien durch brauchbare und recht ansehnliche Module ersetzt wurden.

Insbesondere die Benutzer des Internet Explorer muss ich noch um einige Geduld bitten. Ich nutze diesen Browser fast nie und deshalb musste mir von Besuchern erst mitgeteilt werden, daß es einige unschöne Effekte, insbesondere in der Video- und Bildergallerie gibt. Das ist aber nicht meine Schuld, sondern die von Microsoft, weil diese netten Leute es nicht fertigbringen Cascading Stylesheets (CSS) standardgemäss umzusetzen. Die Seite ist aber nunmal auf Browser optimiert, die Webdesignstandards vernünftig umsetzen. Deshalb sieht die Seite im Schrottbrowser IE an einigen Stellen schlecht aus. Ich werde demnächst sehen, was ich davon wie reparieren kann.

Nun, was gibt es im einzelnen neues auf alionsonny.com? Ersteinmal viele Dinge, die "unter der Haube" ablaufen und für den gewöhnlichen Websurfer kaum erkennbar sein werden, z.B. daß die Art und Weise wie die verschiedenen Seiten generiert werden komplett überarbeitet wurde. Dann habe ich noch einiges im Umgang mit de zugrunde liegenden kleinen Datenbank optimiert und es für Hacker etwas schwerer gemacht der Seite Schaden zuzufügen. Ich wage mich nicht zu behaupten, daß alles 100% wasserdicht ist. An grösseren und sichtbaren Neuerungen wäre folgendes zu nennen:
  • Eine komplett neue Startseite zeigt nun automatisch den Anfang des neuesten Beitrags in diesem Blog als News an. Dies habe ich durch Nutzung des RSS-Streams dieses Blogs erledigt. Also, wann immer hier was neues geschrieben wird, landet es auf der Startseite von alionsonny.com. Darunter wird jeweils der neueste Song und das neueste Album angezeigt und kann dort direkt abgespielt oder heruntergeladen werden. Darunter findet sich stets das aktuelle Video eingebettet. Die Startseite wird somit zur Neuigkeitenseite.
  • Die Bildergallerie hat jetzt mehrere Seiten und eine Auswahl nach Bilderkategorien.
  • Die Links haben ein neues Layout und eine neue Struktur bekommen.
  • Die Albensektion wurde komplett überarbeitet und in der Detailansicht für jedes Album kann jetzt durch Klick aufs Albumcoverbild jenes in Vollgrösse angezeigt und heruntergeladen werden.
  • Einige Probleme mit der automatischen Sprachauswahl wurden behoben und Teile an denen immer alles auf Englisch oder Deutsch angezeigt wurde, werden jetzt korrekt in der gewählten Sprache angezeigt.
Ja, das war es soweit.. denke ich. Was kommt als nächstes? Wie gesagt: Schönheitsfehler im Layout werden repariert, inbesondere für den Internet Exploder. Ansonsten wird es wohl mal endlich Zeit für einen neuen Song und ein neues Video. Ein Konzept für die Zusammenstellung eines brandneuen Albums steht auch schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen