Sonntag, 29. September 2013

...und ein weiteres kostenloses Album: "The Alion Archives"!

Jetzt kommt gleich wieder die "Verschenk doch nicht alles"-Fraktion daher und erklärt mir, ich wäre zu grosszügig ;). Dabei eignen sich die auf dem Album vertretenen Klassiker meines Erachtens nicht für eine kommerzielle Veröffentlichung. Und ehe das Zeug auf der Festplatte vor sich hinschimmelt, während sich nicht wenige Leute fragen, wo man das alte Zeugs runterladen kann, verschenke ich es lieber. Interessant für die Vertreter des "mach Geld aus allem"-Stils ist sicher auch zu wissen, daß es Hörer gab, die mir anlässlich der Veröffentlichungen der beiden anderen kostenlosen Alben rieten, das lieber nicht zu machen, da die Qualität der alten Kracher schlechte Werbung wäre. Ihr seht: So hat jeder seine eigene Meinung darüber, was verkäuflich ist und was nicht.

So, nach dem ich bereits "Excursions in Time & Space" für vogelfrei erklärt und aus den kommerziell (meines Erachtens) nicht verwertbaren Tracks der (nicht mehr erhältlichen) Alben "This is not really Reggae" und "Early Experiments in Dub" das kostenlose Album "Free" zusammenlötete, steht nun mit "The Alion Archives" eine weitere Sammlung von 13 alten Krachern für Euch zum kostenlosen Genuss bereit. Und dieses Mal sind fast schon legendär zu nennende Stücke dabei. Dieser Blog wird richtig lang, da ich Euch zu jedem vorgestellten Song ein wenig etwas erzählen möchte. Nach dem grossen Bruch mit meiner "alles kostenlos, Ihr spendet mir was"-Strategie im Jahre 2009 und dem Niedergang von ReggaeDubwise.com verschwanden einige Dinge restlos aus dem Netz, die nicht wenige Menschen gerne haben wollten. Tja, schlau, wer sich bezeiten das ganze runtergeladen hat. Und so kamen über die Jahre immer wieder Fragen bezüglich bestimmter Songs. Und jedes Mal fragte ich mich, wie ich das bloss anstelle. Bei einigen wenigen Songs war die Entscheidung einfach: Mir fehlten die Originalquellen und die bestehende MP3 Datei war mit unter 192 kbps codiert, was eine Veröffentlichung auf den gängigen Verkaufsportalen ausschloss. Bei anderen funktionierten bestimmte Plugins für meine Audiosoftware nicht mehr, wodurch eine Überarbeitung kompliziert geworden wäre. Der Rest der Songs hätte meines Erachtens eine umfangreiche Überarbeitung nötig, die ich aber aufgrund von Aufwand und Nutzen nicht für angemessen hielt. Und das ist gut für euch, denn so bekommt Ihr kurz vor der Veröffentlichung des neuen kommerziellen Albums "Continuity" noch ein kleines Geschenk. Im folgenden möchte ich über jeden Song mehr oder weniger etwas erzählen:

01. Fiesta (Erstveröffentlichung 18.03.2006)
Dies ist meine erste und bisher einzige Version des bekannten "Lalabella"- oder auch "Ghetto People"-Riddim. Dieser Riddim ist mein Lieblingsriddim, gleich nach dem "Ali Baba"-Riddim. Die auf dem Album zu hörende Version war eigentlich für einen der berüchigten "Dubwars" auf Versionist.com vorgesehen. Dieser fand allerdings aufgrund des Niedergangs dieser Community nicht mehr statt. Schade eigentlich. Ich hätte sicher wieder gewonnen ;).

02. Midnight Summerdream Dub (Erstveröffentlichung 20.01.2006)
Dies ist eine Reggae Coverversion meines Lieblingsliedes der Rockband "The Stranglers". Das ganze entstand in nur einer Nacht. Die Idee war eigentlich IRGENDEINEN Song IRGENDEINER Rockband in eine Dub Reggae Version zu verwandeln. Und da mir die Melodie von "Midnight Summerdream" seit einer Silvesterparty eh immernoch im Kopf rumspukte, war es klar, auf welchen Song die Wahl fallen würde.

03. Language of my Reality feat. Colin Mutchler (Erstveröffentlichung 18.03.2006)
Eigentlich suchte ich nur nach Drumsamples... Ja, zu dieser Zeit was meine Sammlung kostenfreier Samples noch nicht besonders gross und so war ich eines Tages einmal mehr auf der Jagd. Ein Onlinebekannter empfahl mir CCMixter. Warum eigentlich? Denn nach einigem Stöbern fiel mir auf, daß ich hier an der völlig falschen Adresse war. Hier war ganz anderes Material verfügbar als die gesuchten One-Shot-Drumsamples, nämlich zu remixende Musikstücke und Acapellas. Ich war in einer Community fürs Remixen gelandet. Aber wo ich schonmal da war, schaute ich, was man dort finden konnte. Von Anfang an fand ich die Acapellas sehr interessant. Die Möglichkeiten bezüglich eigener Stimmaufnahmen waren bei mir noch ungeeigneter als heutzutage und es wäre doch eine gute Idee mal sowas wie Gesang, oder zumindest Sprechgesang als Element eines Songs zu verwenden. Und so stolperte ich über die, sowohl von der Aufnahmequalität, als auch der Textthematik sehr ansprechenden Acapellas von Colin Mutchler. Nach einer ersten Kontaktaufnahme stellte ich auch noch fest, daß der Colin ein wirklich netter Mensch ist. Gerade stand einmal mehr ein "Versionist.com Dubwar" an, und der zu dubbende Riddim war der Skylarking Riddim. also wurde eine passende Version dieses Riddims gebastelt und Colin's Acapella passte stimmungsmässig wie thematisch ausgezeichnet. Ich weiss heute nicht mehr, ob der erwähnte "Dubwar" jemals stattfand, und wenn, welche Platzierung der Song erreichte... ist auch eigentlich egal ;).

04. Ali Baba's Psychedelic Breakfast (Erstveröffentlichung: 31.12.2005)
Vor langer, langer Zeit auf einer längst vergangenen Website (Versionist.com) mit einer einzigartigen Community, bestehend aus mehr oder weniger verrückten Reggaemusikern, Dubbern und Reggaeliebhabern gab es einen schönen Brauch: Da die dort versammelten Musiker einen gewissen drang hatten sich verbal gegenseitig an den Hals zu gehen entwickelte sich wie von selbst das Ritual der sogenannten "Dubwars". Es wurde ein wohlbekannter Riddim gewählt und bis zu einem Datum konnten Künstler Versionen des Riddims produzieren und auf Versionist.com vorstellen. Dann wurde in demokratischer Abstimmung der Sieger bestimmt. Auf meinen Vorschlag hin wurde Ende 2005 mein Lieblingsriddim, der Ali Baba Riddim, für den Dubwar ausgewählt und es wäre eine Schande für mich gewesen, wenn ausgerechnet meine Version nicht gewonnen hätte. Und sie hat gewonnen, trotz der Tatsache, daß ich aufgrund einer heftigen Grippe die Version erst kurz vor Abgabedatum zu Silvester 2005 produzieren konnte.

05. Alion Smoke Signal (Erstveröffentlichung: 14.07.2006)
Hierzu gibt es eigentlich keine besondere Geschichte. Ich fand das Original "Baffling Smoke Signal" von Lee Scratch Perry schon immer lustig und die Idee eine instrumentale Coverversion zu basteln war schon lange vorhanden. Die Idee ein Akkordeon als Hauptinstrument einzusetzen hatte mit meiner damals sehr ausgeprägten Neigung zu tun, Reggaepuristen zu provozieren. Und so ward es getan ;).

06. Heart Attack (Erstveröffentlichung: 09.07.2006)
Wie schon zum 5. Titel gibt es hier nur zu sagen, daß mir das Original, John Holt's "My heart is gone" schon immer gefiel und ich deshalb eine Instrumentalversion veröffentlichen wollte. Gesagt, getan...

07. Dinnertime for the Cats (Erstveröffentlichung: 31.05.2007)
Mitte 2007 war der offene verbale Krieg zwischen mir und jenen, die "ihren Reggae" frei von jedem fremdartige Einfluss halten wollten auf dem absoluten Höhepunkt angekommen. Dies hing auch damit zusammen, daß der Zerfall der Versionist.com Community, der Prozess der Enstehung der Alternativplattform ReggaeDubwise.com und meine Wahl der Seite mir in diesem Prozess einige wohlverdiente Feindschaften einbrachten. Gestählt durch die vorherigen Dubwars, also erfahren im Versionieren klassischer Riddims, strebte ich mit "Dinnertime for the Cats" ganz klar eine Provokation an. Es zu wagen, den klassischen Sleng Teng Riddim in meiner eigenen (von den Puristen als Blasphemie empfundenen) Art und Weise zu versionieren war eigentlich schon Grund für Ärger genug. Allerdings war es noch eine viel grössere Provokation das ganze mittels der Melodie eines bekannten Kinderliedes zu tun. Das Echo war entsprechend: FYAH! ;)

08. Babylon DC feat. Ital Roots Players (Erstveröffentlichung: 16.05.2006)
Mit den Ital Roots Players verband mich während der Zeiten von Versionist.com und ReggaeDubwise.com eine Art von "Hassliebe". Zumindest liebten sowohl die beiden Ital Roots Players, als auch ich es, uns exzessive Flamewars in den Foren zu liefern. Wie überaschend kam es für das geneigte Publikum dieser stets von Aussenstehenden als totaler Krieg begriffenen Auseinandersetzungen, daß ich das Angebot der Ital Roots Players annahm, ihr Acapella "Babylon DC" in einem Song zu verwenden. Es wurden damals unzählige Versionen dieses Acapellas veröffentlicht. Jedoch dürfte meine die meisten überascht haben.

09. Everyday Choices feat. Colin Mutchler (Erstveröffentlichung: 14.05.2006)
Nach dem für mich recht überaschenden Erfolg von "Language of my Reality" war es für mich selbstverständlich eine weitere Produktion mit einem Acapella von Colin zu produzieren. Dieses Mal entschied ich mich statt einer Version eines klasssischen Riddims für eine ureigene Kreation.

10. A Banquet At Elvenwood Castle (Erstveröffentlichung: 18.08.2005)
Einige Versionists liebten meine ersten Veröffentlichungen in denen ich eine "Dungeons & Dragons"-Thematik mit reggaeartiger Musik verband sehr, so z.B. "The Knights of Dubwood Castle" vom Album "Xperimental Reggae WorX". Die Idee hinter dieser, sehr frühen, Produktion war, das ganze noch geeigneter für einen Filmsoundtrack zu realisieren. Ob dies gelungen ist, möge jeder selbst beurteilen ;).

11. On the Rocks feat. Scott Durfinger (Erstveröffentlichung: 11.03.2005)
Auf dem Höhepunkt meiner Experimentierphase begegnete mir im Forum von Soundclick (nicht zu verwechseln mit Soundcloud... das gab es damals noch nicht) ein junger Rockgitarrist, der recht hochqualitative Aufnahmen seiner Kunst vorstellte. als ich ihn fragte, ob ich aus Spass zum Remixen mal eine seiner Soloaufnahmen haben konnte, willigte er ein und ich konnte versuchen Rockgitarre mit Reggae zu "verheiraten". Ob ds gelungen ist? Nun... beurteilt es selbst.

12. Astral Travel (Erstveröffentlichung: 11.07.2010)
Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Ich war auf der Suche nach gemeinfreiem Videomaterial auf Archive.org und stolpere über eine gesprochene Meditationsanleitung in der Public Domain. Nun hatte ich gerade dieses Instrumentalstück fertig... und irgendwas fehlte. Ein bischen Arbeit und alles passte perfekt.

13. Everyday Choices feat. Colin Mutchler - Alternate Version (Bisher unveröffentlicht)
Dies ist eine Alternativversion von "Everyday Choices". Über die Entstehung kann ich nichts genaues sagen. Das Ding lag irgendwie immer irgendwo auf der Festplatte herum und wurde stets ignoriert, bis eine Freundin mal darauf stiess und meinte, diese Version wäre besser als die andere. Hmm, ich glaube nicht einmal, daß dies eine endgültige Version ist. Aber, hey, es ist kostenlos ;).

Ok, ich hoffe, ich habe keine Information vergessen. und jetzt endlich: Ihr könnt das Album UNTER DIESEM LINK von meiner Website herunterladen. Einfach dort auf "FREE DOWNLOAD" klicken. Das Album liegt im RAR-Format vor. Eigentlich sollte jeder wissen, wie man sowas entpackt, zum Beispiel mit der kostenlosen Software 7-Zip. VIEL SPASS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen