Mittwoch, 24. August 2011

Fortschritt am alionsonny Webshop - Komplettes Redesign von alionsonny.com

Ja, es dauert schon etwas länger als gedacht das ganze zu basteln. Ich hatte erst einmal einige Dinge nicht bedacht und musste erst Lösungen für verschiedenste Hindernisse, speziell betreff der Sychronisierung von Hauptwebsite und Shop finden. Ich gebe ehrlich zu, daß ich einige Sachen bisher überhaupt nicht bedacht hatte, wie z.B. einen sicheren Weg eine einzige Datenbank für beide Seiten sicher zu benutzen. Jetzt ist aber vom Konzept her alles klar und muss "nur noch" umgesetzt werden.

Ich wollte den Shop bisher auf Basis der PHP-Klassenbibliothek von alionsonny.com aufbauen. Wozu das Rad neu erfinden? Als ich mich nun daran machte den Shop Gestalt annehmen zu lassen, fiel mir auf, daß sich in der PHP-Klassensammlung, aus der alionsonny.com besteht, über die Jahre einiges an redundantem Codemüll angesammelt hat. Das würde im Endeffekt immer wieder zu Verzögerungen und Verwirrung führen und das ganze alles andere aber nicht effizient machen.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen einen krassen Schnitt zu machen, und die Klassenbibliothek grundlegend meinem heutigen Kenntnisstand anpassen und Relikte aus früheren Tagen rigoros entfernen. Das wird de Code um einiges effizienter, überschaubarer und einfach besser machen. Hierfür ist es notwendig, jedes Stückchen Code nochmal genau anzusehen und, wo es Sinn ergibt, Änderungen durchzuführen und höchstwahrscheinlich einen Grossteil des ganzen in den Müll verfrachten und neu programmieren.

Wo wir dann aber schonmal dabei sind die Klassen für den Webshop so richtig aufzuräumen, warum sollte man dann nicht auch gleich alionsonny.com eine komplette Überarbeitung spendieren? Gute Idee! Schon lange dachte ich alionsonny.com mal ein schöneres Äusseres zu verpassen. Auch das CSS ist ziemlich vollgemüllt und eher verwirrend. So ist das halt, wenn man immer wieder was neues hinzufügt. Irgendwann ist ganz einfach eine ganze Menge Zeugs drinne, das entweder gar nicht mehr gebraucht wird, oder redundant vorhanden ist. Also wird so ziemlich alles vom HTML über PHP Code, CSS Stylesheets bis hin zu den Grafiken streng unter die Lupe genommen und umgebaut.

Die Besucher von alionsonny.com kann ich beruhigen: Es wird keine "Operation am offenen Herzen". Dafür ist das ganze einfach zu umfangreich. Stattdessen werde ich die ganzen Änderungen erstmal hier in meiner lokalen Entwicklungsumgebung basteln und dann hochladen. Ihr werdet also höchstwahrscheinlich vom ganzen nichts merken, bis ich alles fertig habe. Dann, eines Tages, werdet Ihr die Site wieder besuchen und Zack: Alles wird neu, schöner und besser sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen