Sonntag, 9. August 2009

Erster Song des "Classic Reggae Riddims Orcastrated"-Projekts ist fertig!

Tja, so ist das mit mir. Einmal hört Ihr von mir wochenlang nichts neues, Staub weht durchs Blog und die Gemeinde wartet vergebens auf ein Lebenszeichen... und dann geht es wieder Schlag auf Schlag. Wenn irgendetwas weniger vorhersagbar ist als das Wetter, dann ist es mein Handeln. Das mag für diejenigen problematisch sein, die sich auf simple und vorhersagbare Gemüter eingerichtet haben, ist mir aber reichlich egal. Ich bin wie ich bin.

Der heute veröffentlichte Song trägt oben genanntem Umstand mal wieder 100% Rechnung. Wer ausser mir würde schon auf die Idee kommen alte Reggae Arrangements im Orchesterstil zu reinterpretieren? ;) Nun, ich habe vor einiger Zeit diese Idee gehabt und diese natürlich auch in diversen Foren erläutert. Das brachte mich selbstverständlich wieder in die Situation, daß ich jetzt das Projekt einfach fertigstellen MUSS.Nur zuviele mir negativ gesonnene Zeitgenossen würden es zu meinen Ungunsten ausschlachten, wenn daraus jetzt nichts werden würde.

So manches Mal, muss ich zugeben, habe ich während der Arbeit an den Songs für das Projekt gedacht "Ach, hättest du bloss das Maul gehalten". Denn, wie ich feststellen musste, habe ich mir da eine nahezu unmenschliche musikalische Aufgabe auf den Plan gesetzt. Warum? Nun, wie erkläre ich das, ohne daß mich die Reggaegemeinde dafür rösten wird? *LOL* Nun, sagen wir es so: Reggae ist nicht gerade für extensive melodische Arrangements bekannt, sondern eher für eingängige Bassläufe und Melodien. Orchestermusik LEBT aber von extensiven Melodien und Arrangements. Wie zum Geier bringt man das zusammen? Man muss schon reichlich arbeiten, damit der Reggaeteil nicht das typisch Reggaemässige verliert und das Orchester nicht klingt als würde es die ganze Zeit dieselben Phrasen wiederholen, wie ein langjähriger Politiker ;) Wenn man den Reggaeriddim nämlich absolut 100% mit Orchesterinstrumenten nachbildet und es damit gut sein lässt, reicht das nicht einmal für 1 1/2 Minuten einigermassen kurzweilige musikalische Unterhaltung. Von einem Musikerlebnis ganz zu schweigen.

Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft und ich denke ich habe den Bogen jetzt raus. Nicht daß es in Zukunft wirklich einfacher wird, aber zumindest weiss ich jetzt was die Hauptpunkte sind, die es zu beachten gilt. So, und nun wollt Ihr sicher Musik hören. Bitte sehr, hier ist das erste Werk der Reihe "Classic Reggae Riddims Orcastrated". Es ist eine Version des "Answers Riddim":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen