Donnerstag, 13. August 2009

Entomologia II - Song und Video online!

Diesmal habe ich es vorgezogen das Blog, bzw. die News auf alionsonny.com in einem Rutsch für sowohl den Song, als auch das dazugehörige Video zu aktualisieren. Der Song war eigentlich schon vorgestern fertig, ich habe ihn aber erst heute, beim Erscheinen des Videos hochgeladen. Leute, die meine Updates auf Twitter verfolgen wussten somit schon um einiges früher bescheid. Wenn Du, lieber Leser, auch zu jenen gehören willst, die zeitnah über alles informiert sein wollen was ich so treibe, dann verfolge doch einfach die Updates auf Twitter... vorausgesetzt, Du hast einen Twitter Account.

Der erste Teil der Entomologia-Reihe wurde Ende Mai veröffentlicht und es gab auch zum ersten Teil ein Video. Nun wurde also der zweite Teil veröffentlicht. welcher thematisch und auch musikalisch in die gleiche Richtung geht, also: Videothema = Insekten, Musik = Techno der in Richtung Trance geht. Wie immer ist alles natürlich kostenlos an vielen Stellen im Netz zu finden.

Der Soundtrack/Song:
und hier ist das Video:



Diesmal habe ich das Video von YouTube eingebettet, da Vimeo in letzter Zeit qualitativ (Kompression) meines Erachtens im Vergleich mit YouTube zurückfällt. Überhaupt hat sich bei Vimeo mit der Einführung der kostenpflichtigen PLUS-Accounts für alle die kostenlose Accounts nutzen einiges zum Schlechteren gewandelt. So sind z.B. für die Kodierung des Videos lange Wartezeiten einzuplanen, da immer erstmal alle zahlenden Mitglieder vorgezogen werden und ein gerade hochgeladenes Video eines Kostenlosnutzers in die Warteschleife gestellt wird. Im aktuellen Fall betrug die Gesamtwartezeit inklusive Kodierung 2 Stunden. Ausserdem hat Vimeo für Kostenlosnutzer die Möglichkeit gestrichen, daß Besucher das Orginal hochgeladene Video zum Runterladen vorfinden. Wohl gemerkt: Ich verstehe, daß die Macher von Vimeo auf die Kosten achten müssen und Geld verdienen wollen. Allerdings werden durch die Änderungen alle Vorteile hinfällig, die Vimeo bisher von meinem Standpunkt als Nutzer aus einen Vorteil gegenüber YouTube verschafft haben. Soll heissen: Ab jetzt binde ich die Videos von YouTube ein, da YouTube sich in jeder Beziehung verbessert hat. Uploads brechen nicht mehr ab und gehen in vernünftiger Zeit vonstatten und die Kodierungsergebnisse sind auch um einiges besser geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen