Freitag, 10. August 2012

Eine neue AlionLive Episode... und Ärger mit Copyright Trollen auf YouTube!

Also, eigentlich wollte ich Euch ja heute bloss freudestrahlend von meinem neuesten AlionLive Video berichten... wenn da nicht die lieben Copyright Trolle wären, die mich seit langer Zeit das erste Mal dazu bringen, mal wieder so richtig zu schimpfen.

Was ist passiert? Also ich habe gestern nach langer Schnippelarbeit endlich die AlionLive Episode über meine Radtour an die Ostsee hochgeladen und es ist bei weitem nicht das erste Mal, daß der Contentfilter von Youtube anschlägt oder irgendein Copyright Troll anmeldet, Rechte an Teilen meines Videos zu besitzen. Wie auch immer das ganze intern bei Youtube läuft, heute stand dann neben meinem frisch hochgeladenen Video mal wieder diese Meldung "Matched third party content", welches besagt, daß irgendwer der Meinung ist, mein Video würde sein Urheberrecht verletzen. Also mal schauen. Ich klicke auf den Link und erfahre daß angenommen wird, mein Video würde folgende fremde Inhalte enthalten:

"Go Getter (David Wiegand Alternate Mix)", musical composition administered by:
rumblefish 
One or more music publishing rights collecting societies  

"Victorious", musical composition administered by:
One or more music publishing rights collecting societies  


Das heisst jetzt auf Deutsch, daß Rumblefish UND eine oder mehrere Verwertungsgesellschaften der Meinung sind, mein Video würde ein Musikstück namens "Go Getter" und zwar den "David Wiegand Alternate Mix" beinhalten. Eine kurze Recherche ergab, daß dieses Musikstück ein Werk eines Künstlers mit dem einfallsreichen Namen Michael ist. Aber damit nicht genug: Noch dazu sind eine oder mehrere Verwertungsgesellschaften der Meinung, mein Video würde irgendeine "musikalische Komposition" namens "Victorious" enthalten.

Ok, hier mal meine Antwort darauf:
Also den ersten Vorwurf werte ich 100% als Beleidigung meiner Werke, denn etwas langweiligeres als "Go getter" vom lieben "Michael" habe ich in meinem Leben selten gehört. Techno ist ja ein Musikgenre, das viele als Entschuldigung für musikalische Einfallslosigkeit missbrauchen, aber der gute Michael setzt mit "Go getter" neue Massstäbe an Langeweile. Klar, daß sich JEDES Technostück irgendwie anhört wie "Go getter", weil dieses Werk dermassen simpel ist, daß man ein bischen "Go getter" in JEDEM Technostück hören kann. Wie man auf sowas simples ein Copyright anmelden kann, ist mir ein Rätsel. Aber was sehen wir da, wer neben "einer oder mehrerer Verwertungsgesellschaften" Ansprüche anmeldet? Rumblefish? Da war doch was? Ach sooo, das waren die, die vor gar nicht allzu langer Zeit ein Urheberrecht auf Vogelgesang anmeldeten. Jetzt ist alles klar! Neuerdings will Rumblefish wohl ein Urheberrecht auf den 4/4-Takt mit der Bassdrum auf jedem Zähler anmelden! Clever! Das ist nämlich neben der Verwendung von sogenannten Supersaws das einzige was "Go getter" vom lieben Michael aufzuweisen hat... und mit einigen meiner Werke gemein.

Und was den zweiten Vorwurf angeht... Was ist "Victorious"? Ein Lied? Eine Band? Oder beides? Ach neeeee... wird ja gesagt: Eine Komposition ist es, auf die eine oder mehrere Verwertungsgesellschaften Rechte anmelden. Ok, also eine Komposition namens "Victorious"... interpretiert von welchem Künstler? Verlegt von welchem Label? Wer zum Geier ist der Copyrightinhaber? Eine ETWAS schwammige Definition, meint ihr nicht, liebe Leute bei Youtube?

Also habe ich, wie schon gewohnt (ist ja nicht das erste mal) Einspruch eingelegt und siehe da... ganze 5 Minuten später bekomme ich eine Mail, die besagt, daß "eine oder mehrere Verwertungsgesellschaften" ihren Copyrightanspruch zurückgezogen haben. Ein Blick auf die Statusseite bei Youtube genügt um festzustellen, daß sich dies auf das oben erwähnte "Victorious" bezieht. Der Anspruch betreff der Ode an die Langeweile, betitelt "Go getter" besteht weiterhin. die Frage, die sich mir hierbei jetzt stellt ist folgende: Sind nun "eine oder mehrere Verwertungsgesellschaften" gleich nach meinem Einspruch innerhalb von 5 Minuten zu meinem Video geeilt, haben festgestellt, daß das MEINE Musik ist und haben den einen Anspruch zurückgezogen? Warum dann nicht gleich auch den anderen? Rumblefish wird wahrscheinlich tatsächlich ein Copyright auf den 4/4 Takt mit Bassdrum auf jedem Zähler und Supersaws anmelden und insofern könnte der Disput etwas dauern. ;)

FAKTEN: Video- und Tonmaterial sind wie immer meine eigenen Werke. Die Musikstücke stammen bis auf eines von meinem Pop-Techno-Seitenprojekt "Willma Poppen". Das letzte Stück habe ich unter "alionsonny" veröffentlicht. Hier ist die Liste der verwandten Stücke:

 0:00 -  0:55 alionsonny - Intro
 0:56 -  5:07 Willma Poppen - Willma Poppen
 5:08 - 10:30 Willma Poppen - Popp-U-Lism
10:31 - 14:33 Willma Poppen - Popp-Corn
14:34 - 19:28 Willma Poppen - Poppin' on heavens Door
19:29 - 24:22 Willma Poppen - Heroes of the Popp Culture
24:23 - 29:29 Willma Poppen - Mrs. Von Poppen's Funny Mushroom Omelette
29:30 - 34:25 Willma Poppen - Poppin' All Over The World
34:26 - 39:48 Willma Poppen - Strandspaziergang
39:49 - 44:40 Willma Poppen - Popp-Eye
44:40 - 47:53 alionsonny - Entomologia

Ich rate Youtube dringend einen besseren Contentfilter zu verwenden und/oder nicht auf jeden Copyright Troll im Multiversum zu hören. Ich überlege ernsthaft, ob ich mal einen Copyrightanspruch auf "Go getter" von Michael anmelde. Die Idee des 4/4 Taktes mit Bassdrum auf jedem Zähler, sowie der prominente Einsatz von Supersaws scheint mir doch sehr auffällig vom Willma Poppen Projekt kopiert worden zu sein ;). Ach was! Dieser Scheisskapitalismus, der letztendlich hinter diesem ganzen Mist steckt, wird sich selbst fressen. Darauf ein Prost und nun habt Spass mit MEINEM Video mit MEINER Musik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen