Freitag, 19. Juni 2009

Alion - The Original Soundtrack

Wieder einmal möchte ich Euch eine neue musikalische Idee vorstellen, etwas das ich nie zuvor getan habe.

Theme of Alion (Alion Original Soundtrack) HÖREN
Theme of Alion (Alion Original Soundtrack) DOWNLOAD

Einige von Euch wissen vielleicht bereits schon, daß ich vor kurzem die Möglichkeit geboten bekam Musik für Soundtracks von Computerspielen zu erstellen. Es bereitet mir sehr viel Vergnügen an dieser Art Musik zu arbeiten, denn es ist eine ganz andere Arbeit als die, normale Musik zu kreieren. Man muss auf ganz andere Aspekte acht geben, als wenn man Musik kreiert, die lediglich zum Anhören bestimmt ist.

Unglücklicherweise bekam ich bisher keine Möglichkeit Soundtrackmusik für Spiele meines favorisierten Spielegenres zu erstellen, Spielen wie z.B. Gothic,

Wikipedia zum Spiel Gothic I



Neverwinter Nights, Elder Scrolls oder ähnlichem. Diese Spiele, in denen es um Könige, Drachen und Helden in strahlender Rüstung geht, sind mein bevorzugtes Genre. Ich liebe diese Action Rollenspiele. Der Mangel an Möglichkeiten Musik für solche Spiele zu schaffen liegt höchstwahrscheinlich in der Tatsache begründet, daß die Musik, die ich bisher kreiert habe, eher synthetisch klang, also besser in den Science Fiction Bereich passte und die Firmen, die Rollenspiele erstellen eher orchstrale, epische Klänge bevorzugen.

Um dieses Problem anzugehen, dachte ich darüber nach, wie ich es fertigbringe

1. Erfahrung in der Schaffung solcher Musik zu sammeln
2. Produzenten solcher Spiele zu zeigen, daß ich so etwas auch kann

Ich würde nämlich wirklich gern Soundtracks für diese Art von Spielen machen. Bei einem guten Glas Wein wurde folgende einfache Idee geboren: Warum sollte ich nicht einen Sountrack für ein fiktives Computerspiel produzieren das nur in meinem Kopf existiert? Diese Idee hat sogar einige Vorteile gegenüber dem Weg gleich an einem existierenden Spiel für eine Produktionsfirma zu arbeiten. Ich kann meine Ideen frei fliessen lassen, und bin ncht an die, oft einschränkenden Vorgaben der Produktionsfirma gebunden. Totale künstlerische und kreative Freiheit. Ich kann mein eigenes kreatives Konzept völlig frei durchziehen. Einfach klasse!

Natürlich würde ich auch gern mein eigenes Spiel zu diesem Soundtrack produzieren, aber da hängt wirklich für einen einzelnen Menschen zuviel Arbeit dran. Ich glaube nicht, daß ein einzelner Mensch ein dem Stand der Entwicklung entsprechendes 3D Rollenspiel selbst fertigstellen könnte. Insofern muss ich es erst einmal beim Sountrack belassen, bis ich meine eigene Produktionsfirma für solche Spiele gegründet habe ;-) ... auch wenn ich bereits eine Story für das Spiel im Kopf habe.

Aber vorerst ist der Soundtrack auch genug Arbeit. Jeder, der schon einmal solch ein Spiel gespielt hat, weiss, daß es nicht mit einem netten Titelsong (Thema) getan ist. Verschiedene Gegenden, die der Spieler während des Spiels aufsucht, benötigen mindestens einen eigenen Song, der dort gespielt wird. Dazu kommen noch Stücke für Kampf, Sieg, Niederlage, etc. Ich habe mein Projekt erst einmal auf ein Soundtrackalbum mit 13 Songs beschränkt. Das ist genug um mich ersteinmal eine ganze Zeit am Komponieren und Arrangieren zu halten.

Das erste was ich brauchte war der Titelsong (das Thema), welches z.B. bei jedem Start des Spiels erklingt. Und... dieses Stück habe ich im Laufe der letzten Woche fertiggestellt. Es ist, unschwer zu erraten, der Song der am Anfang dieses Postings verlinkt ist. Ich würde auch sehr gern ein Trailervideo zu diesem Song erstellen und vielleicht tue ich das auch, sobald etwas Zeit und mehr Ideen als ich jetzt dafür schon im Kopf habe zur Verfügung stehen. Jetzt bastle ich ersteinmal an einem Stück, das erklingen soll, wenn der Spieler einen Wald erkundet.

Ich werde den Soundtrack als Album veröffentlichen, sobald der letzte Song fertiggestellt ist. Der Arbeitstitel des Projekts lautet "Alion - The Original Soundtrack".

Und nun wünscht mir viel Glück und Energie für dieses Projekt. Ich werde beides höchstwahrscheinlich brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen