Mittwoch, 24. August 2011

Fortschritt am alionsonny Webshop - Komplettes Redesign von alionsonny.com

Ja, es dauert schon etwas länger als gedacht das ganze zu basteln. Ich hatte erst einmal einige Dinge nicht bedacht und musste erst Lösungen für verschiedenste Hindernisse, speziell betreff der Sychronisierung von Hauptwebsite und Shop finden. Ich gebe ehrlich zu, daß ich einige Sachen bisher überhaupt nicht bedacht hatte, wie z.B. einen sicheren Weg eine einzige Datenbank für beide Seiten sicher zu benutzen. Jetzt ist aber vom Konzept her alles klar und muss "nur noch" umgesetzt werden.

Ich wollte den Shop bisher auf Basis der PHP-Klassenbibliothek von alionsonny.com aufbauen. Wozu das Rad neu erfinden? Als ich mich nun daran machte den Shop Gestalt annehmen zu lassen, fiel mir auf, daß sich in der PHP-Klassensammlung, aus der alionsonny.com besteht, über die Jahre einiges an redundantem Codemüll angesammelt hat. Das würde im Endeffekt immer wieder zu Verzögerungen und Verwirrung führen und das ganze alles andere aber nicht effizient machen.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen einen krassen Schnitt zu machen, und die Klassenbibliothek grundlegend meinem heutigen Kenntnisstand anpassen und Relikte aus früheren Tagen rigoros entfernen. Das wird de Code um einiges effizienter, überschaubarer und einfach besser machen. Hierfür ist es notwendig, jedes Stückchen Code nochmal genau anzusehen und, wo es Sinn ergibt, Änderungen durchzuführen und höchstwahrscheinlich einen Grossteil des ganzen in den Müll verfrachten und neu programmieren.

Wo wir dann aber schonmal dabei sind die Klassen für den Webshop so richtig aufzuräumen, warum sollte man dann nicht auch gleich alionsonny.com eine komplette Überarbeitung spendieren? Gute Idee! Schon lange dachte ich alionsonny.com mal ein schöneres Äusseres zu verpassen. Auch das CSS ist ziemlich vollgemüllt und eher verwirrend. So ist das halt, wenn man immer wieder was neues hinzufügt. Irgendwann ist ganz einfach eine ganze Menge Zeugs drinne, das entweder gar nicht mehr gebraucht wird, oder redundant vorhanden ist. Also wird so ziemlich alles vom HTML über PHP Code, CSS Stylesheets bis hin zu den Grafiken streng unter die Lupe genommen und umgebaut.

Die Besucher von alionsonny.com kann ich beruhigen: Es wird keine "Operation am offenen Herzen". Dafür ist das ganze einfach zu umfangreich. Stattdessen werde ich die ganzen Änderungen erstmal hier in meiner lokalen Entwicklungsumgebung basteln und dann hochladen. Ihr werdet also höchstwahrscheinlich vom ganzen nichts merken, bis ich alles fertig habe. Dann, eines Tages, werdet Ihr die Site wieder besuchen und Zack: Alles wird neu, schöner und besser sein ;)

Sonntag, 21. August 2011

Das Abenteuer meine kostenlosen Musikdownloads aus dem Netz zu bekommen

Ja, es ist getan! Es dürften jetzt eigentlich keine kostenlosen Downloads meiner Musik mehr im Netz verfügbar sein. Nunja, es kann sein, daß mir der eine oder andere entgangen ist, aber sei's drum. Der Hauptteil aber, insbesondere die vielen Songs die ich selbst auf verschiedene Musikportale hochgeladen habe, ist weg. Einige Seiten boten mir die Möglichkeit die freien Downloads gleich in kaufbare Downloads umzuwandeln, was ich dann auch getan habe. Da die entsprechenden Seiten aber meist heftige Anteile am Verkaufserlös abzweigen wollen, und ich auf keinen Fall einen Anteil unter 50 Cent pro Download akzeptiere, sind die Downloads dort meist recht teuer. Also kauft lieber direkt bei mir, denn das ist der günstigste Preis für alionsonny Musik, den Ihr irgendwo findet.

Wie gesagt ist nun aber nichts mehr kostenlos im Netz zu finden. Versucht es ruhig mal selbst. Eine Suche nach "alionsonny free download" ergibt entweder tote Links, Fehlermeldungen oder aber Fakes. Und hier habe ich eine dringende Warnung an Euch: Ladet BITTE keine Exe-Dateien irgendwo runter, weil Euch versprochen wird, daß Ihr damit kostenlose Downloads von mir bekommt! Es gibt da eine russische Firma, die mehrere Dutzend, wenn nicht hunderte Seiten unter verschiedenen Namen im Netz betreibt. Und hinter dem vermeintlichen Downloadlink liegt eine ausführbare EXE-Datei. Ich habe das mal angestestet und mein Malwarescanner hat sofort geschrien. Also lasst Euch nicht einreden, daß das ein sogenanntes Zugangstool wäre mit dem Ihr meine Musik kostenlos bekommt. Eigentlich gönne ich ja jedem, der sich jetzt noch auf Umwegen versucht meine Musik kostenlos zu ziehen, daß er sich einen Trojaner, Virus oder ähnliches einfängt, aber GANZ so böse bin ich ja nicht. Ich habe Euch auf jeden Fall gewarnt. Wer es jetzt noch versucht ist selber schuld.

Es war schon recht abenteuerlich meine freinen Downloads aus dem Netz zu bekommen. Beispielhaft hierfür möchte ich die ehemalige Musiksite Garageband nennen. Auf jener hatte ich 2004 bis, ich glaube, 2006 mal Musik hochgeladen. Beim Abarbeiten meiner Upload Bookmarks stiess ich nun unter anderem auf dieses olle Ding. Garageband.com wurde dann wohl aber zwischenzeitlich an einen Seitenbetreiber namens ILike verscherbelt, welcher wiederum vor einiger Zeit mit Myspace fusionierte. Ich habe ja nun auf allen Sites versucht zumindest das Streamen (also anhören) meiner Songs weiterhin zu erlauben und nur den Download zu deaktivieren. Hier war nun aber nichts zu machen. Das Admintool funktionierte nur noch zur Hälfte und bat nur die Möglichkeit die Songs zu löschen, was ich dann auch tat. Nun wäre ich auch gleich noch gern den nun nutzlosen ILike Account losgeworden. Aber zu meiner Überaschung brachte mich der entsprechende "Account löschen" Link zur Myspace Seite um meinen Myspace Account zu löschen. Das wollte ich nun aber, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt, noch nicht. Aber dieser Wunsch sollte sich bald einstellen. Wo ich schonmal bei Myspace war konnte ich ja auch gleich die Downloads auf Myspace zu deaktivieren. Aber nun staunte ich nicht schlecht, denn bei Myspace ist es inzwischen auch nicht mehr möglich Songs lediglich zum Hören zur Verfügung zu stellen. Das fand ich nun wirklich saufrech und habe deshalb bei der Gelegenheit auch gleich mal meinen Myspace Account gekündigt. Ich dachte nun, daß damit auch die "gepowerte" ILike Seite verschwinden würde. Aber nee: Die lag nun brach immernoch im Netz. Also verfasste ich dort als Künstlerbiografie eine gepfefferte Schimpferei und lud als Künstlerfoto einen Stinkefinger hoch. Ich hoffe, dies führt, falls mal jemand verantwortlicher über diese Web 2.0 Ruine stolpert, zur Löschung des Accounts.

Aber das war nun nur der prominenteste Fall dieser Art. Auf unzähligen Seiten war ich dazu gezwungen einfach nur alles runterzureissen, da diese Sites inzwischen zu nicht mehr administrierten Websiteruinen verkommen sind, deren Admintools teilweise inzwischen von Kinderhackern gekapert worden sind, welche da teils recht derben Spass treiben. Einige Sites waren gar dermassen heruntergekommen, daß sie an unvorsichtige Besucher Trojaner, Viren etc. im Familienpaket verteilten. Wohl dem, der gut gerüstet auf solche Sites gerät. Ich habe vorsorglich doch nach der ganzen Aktion mal den Virenscanner einen Vollscan machen lassen.
Tja, aber am Ende zählt nur eins: Mission erfüllt! Jetzt kann ich mich in Ruhe daran machen den Shop für Euch aufzubauen.

Freitag, 19. August 2011

Endlich: Ein neues alionsonny Musikvideo!

Ja Freunde, es ist soweit. Nach einem geschlagenen Jahr, vielleicht etwas mehr, gibt es endlich ein neues alionsonny Musikvideo. Und wir machen einen grossen Sprung von "Meditation One" zum aktuellen "Meditation Nine". STOP: Das heisst nicht, daß´die Teile 2 bis 8 der Alion Meditations Reihe nun für immer ohne Videos bleiben. Es hat nur gerade gut gepasst. Und damit genug der Worte. Lassen wir die Klänge und Bilder sprechen. Viel Spass mit dem neuen Video:

Samstag, 13. August 2011

AlionLive Episode 3 - Radfahrt durch Hamburg ist jetzt komplett online!

Ja, es ist geschafft! Gute drei Wochen, nachdem ich das ganze gefilmt habe, sind nun alle 8 Teile, also knappe 2 Stunden Video bearbeitet und hochgeladen. Warum das ganze sooo lange gedauert habt, erfahrt Ihr in der, diesmal "etwas ausführlichen" Nachbearbeitung am Ende des ganzen. Es hat mal wieder sehr viel Spass gemacht, sowohl das ganze zu filmen, als auch zu bearbeiten. Ich hoffe Ihr habt beim Ansehen ebenso viel Spass. Ein neues AlionLive gibt es ersteinmal nicht, weil es erstens das Wetter nicht hergibt und zweitens, ich mal wieder neue Musik machen muss und dann soll ja auch der Musikshop endlich fertig werden. Viel Spass mit AlionLive Episode 3!

Mittwoch, 10. August 2011

Neuigkeiten, bzw. was passiert gerade?

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, tut sich wieder was, also es geht langsam wieder los. Vorgestern wurde der vierte Teil der Episode 3 von AlionLive auf Youtube veröffentlicht. Ich weiss nun endlich wieviele Teile es insgesamt werden, da ich den ganzen Kram endlich aufgrund des jetzt wieder voll funktionsfähigen und vollständig eingerichteten Rechners bearbeiten, schneiden und mit Untertiteln bzw. Effekten versehen konnte. Insgesamt werden es sieben Teile, fehlen also noch drei. Zwei davon sind fertig bearbeitet und berechnet und stehen zum Upload bereit. Einen davon werde ich heute hochladen, den anderen morgen. Für den siebte und letzte Teil muss ich noch ein Aftermath, also so eine Rückschau aufnehmen. Das mache ich heute abend und hochgeladen wird das dann übermorgen.
Warum hat das ganze so lange gedauert? Dem aufmerksamen Leser dieses Blogs und Freunden auf Facebook bzw. Twitter dürfte bekannt sein, daß die Zeit um meinen Geburtstag bis jetzt von reichlichem Pech für mich gezeichnet war. Erst gab es einen Totalausfall meines Arbeitsrechners, der eine komplette Neuinstallation meiner nicht gerade trivialen Arbeitsumgebung erforderlich machte, dann gab es einige persönliche / private Probleme und dann rauchte vor ca. einer Woche eine Festplatte ab, auf welcher glücklicherweise nichts besonderes gespeichert war, welche ich aber als Platz benötigte um z.B. Videos zu berechnen. Also, alles nicht so toll, aber jetzt ist alles wieder so wie es sich gehört.
Einige von Euch stellten die Frage, wann denn endlich mein Webshop zum kaufen von Musik online ist. Antwort: Ich arbeite daran und es dauert so lange wie es eben dauert. Ich bin da auf einige Hindernisse gestossen und muss einige neue Sachen lernen um die aus dem Wege zu räumen. Also habt Geduld. Dafür wird dann auch alles wunderbar funktionieren. Denn merke: Durchdacht, geplant und dann verwirklicht, ist besser und sicherer als planlos dahingewurschtelt und Schrott gebaut ;)
Was gibt es noch? Nicht nur der AlionLive Kram neigt sich seiner Vollendung zu, sondern es wird auch nach langer Zeit endlich ein niegelnagelneues alionsonny Musikvideo geben. Apropos alionsonny: Hier liegt eine der grössten Veränderungen an. Bisher veröffentlichte ich ja als alionsonny Werke aus verschiedensten Musikrichtungen. Dies verursachte mehr Probleme als es nützte. Erstens möchten die meisten Musik Uploadseiten gern, daß man sich in ein Genre, also eine Musikart einordnet. Das war bei mir bisher unmöglich. So musste ich immer, wenn möglich, "Verschiedenes" wählen und auf Seiten wie Reverbnation, wo die nicht ging, z.B. Reggae wählen. Wählt man "Verschiedenes" wird man bei Suchen von Menschen nach z.B. Reggae nicht oder nur schwer gefunden. Wählt man Reggae, dann beschweren sich Leute, wenn man z.B. einen orchestralen Soundtrack Song oder Techno hochlädt darüber, daß man im falschen Genre kategorisiert ist und man möge das doch bitte ändern. Ein anderes aber ähnlich gelagertes Problem ist, daß wenn sich ein Hörer für einen bestimmten Musikstil begeistert, er u.U. sagt "Du, Deine letzten Songs gefielen mir, aber den neuen Kram kannst Du Dir in die Haare schmieren".
Die Lösung ist verblüffend einfach: Ich werde einfach viele. Schon seit einiger Zeit veröffentliche ich die Pop-Techno Songs, die ich mit Freunden gebastelt habe unter dem Namen "Willma Poppen Project" oder kurz "Willma Poppen". Dasselbe werde ich jetzt halt für jeden Musikstil machen, den ich produziere. Unter alionsonny wird nur noch Reggae und reggaeähnliches, Crossover etc. veröffentlicht, wofür der Name alionsonny auch bekannt ist. Der Rest der Musik wie z.B: Techno, Electronica, Folk & Soundtracks etc. wird unter anderen Projektnamen veröffentlicht, eine eigene Website bekommen, etc. etc. So kann sich jeder den Stil, den er von mir am liebsten mag aussuchen und sich nur auf das jeweilige Projekt konzentrieren. Gute Idee? Lasst mich wissen, was Ihr darüber denkt!
So, das war's, glaube ich, mit den Neuheiten. Lasst Euch kein Klavier ins Auge wehen!

Dienstag, 2. August 2011

Alle Musik steht wieder zum Anhören zur Verfügung!

Es ist geschafft! Leider hatte ja, wie ich im letzten Blogeintrag erklärte, Archive.org alle Songs einfach vom Server gelöscht, anstatt nur die Downloads zu deaktivieren. Dadurch waren die Songs dann auch nicht mehr zum Anhören verfügbar. Ich habe nun eine schnelle und effiziente Möglichkeit gefunden, die Songs wieder zum Anhören verfügbar zu machen. Seit 2004 nutze ich bereits Soundclick.com. Dort sind jetzt zwar auch keine kostenlosen Downloads mehr verfügbar, aber Soundclick bietet Songplayer für sowohl einzelne Songs, als auch für meinen kompletten Songkatalog zum Einbetten in Websites. Auf der generellen Musikseite habe ich nun den Player mit dem kompletten Katalog (insgesamt 163 Songs) eingebunden. Ihr könnt dort alle Songs in einer Liste komplett hören. Ausserdem sind von der Songliste auf alionsonny.de aus auch alle 163 Songs einzeln zum Anhören verfügbar.
Auf Soundclick.com könnt Ihr nun auch Songdownloads kaufen und zwar zum Stückpreis von 0,75 US Dollar wovon 0,52 US Dollar an mich gehen. Ich selbst möchte die Songs zukünftig zwar zum Stückpreis von 0,50 Euro Cent bzw. 0,50 US Dollar im eigenen Shop anbieten. Aber wer bis dahin nicht warten kann oder möchte, kann jetzt bereits bei Soundclick loslegen, da mein eigener Shop noch etwas auf sich warten lässt.