Samstag, 28. März 2009

Neuer Song: "Dr. Funkenstein"

Ja, endlich ist es wieder soweit. Nach einer einigermassen langen musikalischen Pause ist endlich ein neuer Song draussen. "Dr. Funkenstein" heisst das gute Stück. Der Titel ist folgendermassen zu verstehen: Also erstmal hört man einen schön fetten Funkbass und auch ansonsten ist der Song, wie ich finde, ganz schön funky. Ausserdem ist es ein ziemlich wildes Gemisch aus verschiedensten Stilrichtungen. Also wenn Frankenstein statt Leichenteilen Versatzstücke aus verschiedensten Musikrichtungen für sein Monster verwandt hätte, wäre das Ergebnis wohl ähnlich gewesen. Tja, deshalb wird das nicht an meine musikalischen Stunts gewöhnte Ohr einmal mehr denken "Was zum Geier ist DAS???". Ein bischen Reggae ist auch wieder drin. Ich kann es halt einfach nicht lassen. Genug der Worte, lassen wir die Musik sprechen:

Es ist vollbracht!

Ich habe die letzten offensichtlichen Macken an der Homepage behoben und einige Schönheitskorrekturen durchgeführt. Das ganze dürfte jetzt etwas einheitlicher aussehen. Auch die Layoutprobleme im Internet Exploder gehören jetzt der Vergangenheit an. Die Seite sieht jetzt im Mozilla und IE nahezu identisch aus. Das soll es erstmal gewesen sein mit der Arbeit an alionsonny.com. Jetzt wird es Zeit mal was anderes zu machen.

Was gibts sonst noch? Irgendwie hat LastFM endlich den Bug im Videoupload behoben, der dafür verantwortlich war, daß ich bisher meine Videos dort nicht hochladen konnte. Ich habe innerhalb der letzten zwei Tage alle bisher erschienenen Videos hochgeschaufelt. Zwar ist die Qualität durch die Kompression mal wieder alles andere als toll, aber das ist ja nicht meine Schuld. Zumindest sind die Videos jetzt auf meiner Seite bei LastFM verfügbar.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Account auf der Musikseite Amiestreet.com gebastelt, diesen aber zwischendurch komplett vergessen. Durch Zufall bin ich jetzt mal wieder dort gelandet und habe die Gelegenheit genutzt einfach mal meine vier Alben dort hochzuladen. Diese sind jetzt also in ganzer Pracht auf meiner Amiestreet-Seite verfügbar. Eine Bitte: So sehr es Euch auch in den Fingern juckt mir dort eine "Reccomendation", also eine Empfehlung an andere meine Musik zu hören zu verpassen: Lasst es bitte sein. Ihr wisst, daß ich meine Musik für alle kostenlos halten will. Leider ist es aber so, daß die Reccomendations bei Amiestreet bestimmen, wieviel die Musik kostet. Wenn jemand viele Recommendations für einen Song bekommt, ist der jeweilige Song nicht mehr kostenlos. Je mehr Empfehlungen ein Song bekommt, desto teurer wird er. Es ist also besser, wenn alle meine Songs KEINE Recommendation bekommen, damit sie kostenlos bleiben. Danke im Voraus.

So, und mehr gibt es erstmal nicht zu berichten. Ich melde mich, wenn wieder was passiert ;-)

Mittwoch, 25. März 2009

Neues Video zum Song "Paddy Cronin's Reel" ist online!

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf meiner Seite bei Reverbnation im Web Buzz sehen musste, daß doch tatsächlich mein Name im Zusammenhang mit einem Youtube Video erwähnt wurde, welches ich garnicht gebastelt hatte. Zuerst dachte ich, es würde sich wieder um den allseits bekannten und verhassten Youtube Keyword Spam handeln, aber nach einem Klick auf das Video wurde ich eines besseren belehrt. Da hatte jemand etwas getan, was mir niemals eingefallen wäre: Video in SecondLife gefilmt und meine Musik als Soundtrack verwandt, was vollkommen ok geht, da ich die Verwendung meiner Musik in nicht kommerziellen Werken ausdrücklich gestatte.

Und das Werk ist wirklich gelungen, wie Ihr im unten eingebetteten Video sehen könnt. Auch das Thema, eine virtuelle St. Patricks Day Fete, ist absolut passend. Manchmal hat man gar das Gefühl, die Avatare würden direkt auf den Takt zur Musik tanzen. Also, obwohl ich SecondLife nicht so recht leiden kann gefällt mir das ganze wunderbar. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Ersteller des Videos. Gute Arbeit. Und hier ist das Werk:

Sonntag, 22. März 2009

Grosse Fortschritte auf alionsonny.com

Vielleicht habt Ihr es ja schon gemerkt: Es hat sich heute viel auf alionsonny.com getan. Deshalb gab es auch in den letzten Tagen keine News im Blog. Es war erforderlich einige Änderungen in einem Schritt abzuarbeiten, anstatt sie Stück für Stück einzubauen und Euch darüber auf dem Laufenden zu halten. Man kann sagen, daß alionsonny.com jetzt soweit vollständig ist. Klar, es gibt noch den einen oder anderen Schönheitsfehler im Layout, aber das ist zweitrangig und wird demnächst behoben. Am wichtigsten ist, daß jetzt alle Module der Webseite in neuem Glanz erstrahlen und die diversen Provisorien durch brauchbare und recht ansehnliche Module ersetzt wurden.

Insbesondere die Benutzer des Internet Explorer muss ich noch um einige Geduld bitten. Ich nutze diesen Browser fast nie und deshalb musste mir von Besuchern erst mitgeteilt werden, daß es einige unschöne Effekte, insbesondere in der Video- und Bildergallerie gibt. Das ist aber nicht meine Schuld, sondern die von Microsoft, weil diese netten Leute es nicht fertigbringen Cascading Stylesheets (CSS) standardgemäss umzusetzen. Die Seite ist aber nunmal auf Browser optimiert, die Webdesignstandards vernünftig umsetzen. Deshalb sieht die Seite im Schrottbrowser IE an einigen Stellen schlecht aus. Ich werde demnächst sehen, was ich davon wie reparieren kann.

Nun, was gibt es im einzelnen neues auf alionsonny.com? Ersteinmal viele Dinge, die "unter der Haube" ablaufen und für den gewöhnlichen Websurfer kaum erkennbar sein werden, z.B. daß die Art und Weise wie die verschiedenen Seiten generiert werden komplett überarbeitet wurde. Dann habe ich noch einiges im Umgang mit de zugrunde liegenden kleinen Datenbank optimiert und es für Hacker etwas schwerer gemacht der Seite Schaden zuzufügen. Ich wage mich nicht zu behaupten, daß alles 100% wasserdicht ist. An grösseren und sichtbaren Neuerungen wäre folgendes zu nennen:
  • Eine komplett neue Startseite zeigt nun automatisch den Anfang des neuesten Beitrags in diesem Blog als News an. Dies habe ich durch Nutzung des RSS-Streams dieses Blogs erledigt. Also, wann immer hier was neues geschrieben wird, landet es auf der Startseite von alionsonny.com. Darunter wird jeweils der neueste Song und das neueste Album angezeigt und kann dort direkt abgespielt oder heruntergeladen werden. Darunter findet sich stets das aktuelle Video eingebettet. Die Startseite wird somit zur Neuigkeitenseite.
  • Die Bildergallerie hat jetzt mehrere Seiten und eine Auswahl nach Bilderkategorien.
  • Die Links haben ein neues Layout und eine neue Struktur bekommen.
  • Die Albensektion wurde komplett überarbeitet und in der Detailansicht für jedes Album kann jetzt durch Klick aufs Albumcoverbild jenes in Vollgrösse angezeigt und heruntergeladen werden.
  • Einige Probleme mit der automatischen Sprachauswahl wurden behoben und Teile an denen immer alles auf Englisch oder Deutsch angezeigt wurde, werden jetzt korrekt in der gewählten Sprache angezeigt.
Ja, das war es soweit.. denke ich. Was kommt als nächstes? Wie gesagt: Schönheitsfehler im Layout werden repariert, inbesondere für den Internet Exploder. Ansonsten wird es wohl mal endlich Zeit für einen neuen Song und ein neues Video. Ein Konzept für die Zusammenstellung eines brandneuen Albums steht auch schon.

Dienstag, 10. März 2009

... und fertig: Die Videosektion ist online!

Tja, da kam dann doch einiges dazwischen, beziehungsweise lief einiges nicht wie erwartet. Aber was solls? Nun ist sie fertig: Die wunderbare neue Videoabteilung von alionsonny.com. Ab jetzt können wieder alle Videos direkt auf der Seite, komfortabel auswählbar aus einer netten Thumbnailgalerie angeschaut werden. Zudem ist auf jeder Detailseite für das jeweilige Video auch gleich der Soundtrack downloadbar. Ich bin ein wenig stolz auf mich und mein Tun ;-)

Aber, keine Atempause. Es geht natürlich sofort weiter. Die Bildergalerie sieht ja schon ganz nett aus, aber sie ist nicht so, wie ich sie gern hätte. Soll heissen: Das kommt als nächstes dran. Da ich die nötigen Komponenten im Zuge der bisherigen Umbauarbeiten schon grösstenteils gebastelt habe, wird das im Vergleich zu den bisherigen Arbeiten ein Spaziergang.

Da mich aber nach einem gestrigen Spaziergang im strömenden Regen eine Böse Grippe gepackt hat, verspreche ich lieber nichts. Ich kämpfe zwar mit allem was geht dagegen an komplett auf der Nase zu liegen, aber wer weiss schon was kommt. Hoffen wir das beste.

Sonntag, 8. März 2009

Videosektion macht Fortschritte

Nein, es gibt hier nichts neues zu sehen. Gehen Sie bitte weiter ;-) Heute gibt es nichts was man sich anschauen kann. Lediglich das Versprechen, daß sich die Videosektion von alionsonny.com auf einem guten Weg befindet. Ich habe mich heute geschlagene 4 Stunden selbst verarscht, indem ich einen simplen Logikfehler in der PHP-Klasse, die Gitter mit Dingen (Alben, Videos,Bilder) anzeigen soll nicht erkannt habe. Jenen, die mit Programmierung nichts am Hut haben, wird das wenig sagen. Das ist halt sowas, was im Hintergrund vieler Webseiten abläuft, den Machern graue Haare macht, Lebensjahre kostet, Bauschmerzen bereitet... halt etwas richtig feines für Freaks wie mich :D Tja, ich habe halt ein wenig Versteck mit der eigenen Logik gespielt. Nun läuft der Kern der Sache aber rund, und morgen (wenn nichts dazwischen kommt) dürfte die Videosektion in neuem Glanz erstrahlen.

Ach ja: Einige fragen "Machst du denn garkeine Musik mehr?". Tja, sorry. In der Disziplin habe ich derzeit eine kleine schöpferische Blockade. Nichts ernstes, aber es wird noch ein wenig dauern, ehe Eure Ohren was neues musikalisches von mir vernehmen werden. Dazu kommt noch, daß mich finanzielle Problematiken derzeit zwingen meine Zeit verstärkt in die pure Lebenserhaltung zu investieren. Die Miete, Internetzugang etc. finanzieren sich halt auch hier nicht von selbst. Ihr könnt ja mal auf alionsonny.com auf den Spendenknopf klicken und mal ein wenig zeitspendendes Bargeld rüberwachsen lassen ;-)

Samstag, 7. März 2009

Albumsektion ist online!

Yepp, ein Tag später als geplant geht die neue Albumsektion und alles was damit zu tun hat an den Start. Warum die Verzögerung? Nunja, ich habe einfach ein wenig Freizeit gebraucht und deshalb gestern nichts an alionsonny.com gebastelt. Aber was ist schon ein Tag? Wie angekündigt, gibt es jetzt eine Musik-Übersichtsseite, auf die man kommt, wenn man im Menü auf "Musik" klickt. Das Menü hat jetzt zwei Untermenüpunkte, und zwar "Songs", welcher zur Übersicht aller bisher erschienenen Songs führt und ganz neu den Menüpunkt "Alben", welcher zur Übersicht aller 4 bisher erschienenen Alben führt. Hier finden sich verkleinerte Abbildungen der Albencover, welche beim Draufklicken zu den Details des jeweiligen Albums führen. Ein paar Sachen wurden noch nicht eingebaut, kommen aber irgendwann, wenn ich mal Lust habe. Zur Zeit können die Songs der Alben nur einzeln angehört und runtergeladen werden. Eines Tages wird es aber die Möglichkeit geben Alben komplett zu streamen oder als ZIP-Datei runterzuladen. Das Albumcover soll beim Anklicken zukünftig das Cover in Vollgrösse anzeigen und so die Möglichkeit bieten dieses herunterzuladen. Wie gesagt -> Das kommt irgendwann mal.
Momentan ist es mir wichtiger, die anderen Sektionen von alionsonny.com vernünftig auszubauen, damit die hässlichen Provisorien verschwinden. Als nächstes ist die Videosektion dran, welche um einiges netter aussehen wird und eine logischere Navigation verdient hat.

So, das war's mit meinem (nahezu) täglichen Statusbericht. Zum Abschluss, ein kleines Lied:

Donnerstag, 5. März 2009

Album-Sektion von alionsonny.com fast fertig

Ich habe heute einige Zeit damit verbracht die Sektion von alionsonny.com fertigzustellen, in der die bisher verfügbaren Alben Platz finden sollen. Das ganze ist fast fertig und dürfte morgen einsatzbereit sein. Zudem habe ich eine Musikstartseite gebaut, auf der die jeweils 3 neuesten Songs und Alben angezeigt werden. Der Menupunkt "Musik" hat jetzt ein Untermenü in dem die Punkte "Songs" und "Alben" enthalten sind. Wenn man zukünftig auf den Menüpunkt "Musik" klickt, kommt man auf die eben erwähnte Musikstartseite. Aber, ehe jetzt irgendwer auf die Idee kommt das gleich mal auszuprobieren: Nichts davon ist zum jetzigen Zeitpunkt auf alionsonny.com zu finden. Das ganze wird erst verfügbar sein, wenn ich morgen alles fertiggestellt habe. So, und nun ist erstmal wieder Feierabend für heute.

Mittwoch, 4. März 2009

Neue Musiksektion von alionsonny.com ist online!

Es ist vollbracht! Bisher bestand die Musiksektion von alionsonny.com aus einem eingebetteten Player von Soundclick, der mit seiner blauen Farbe auf dem grünen Hintergrund mehr als hässlich aussah. Zudem gab es bisher keine Möglichkeit Musik herunterzuladen, es sei denn man ging auf die Soundclick-Seite. Das ist vorbei. Alle 112 bisher erschienenen alionsonny Songs sind jetzt sowohl online hörbar als auch runterladbar. Schaut ruhig mal rein in die neue Musiksektion. Bisher besteht diese aus einer mehrseitigen Liste von Songs. In den nächsten Tagen wird das ganze noch durch einen Albummodus ergänzt, in dem die 4 bisher erschienenen Alben Platz finden werden. Natürlich wird es dann zusätzlich zu den Songs auch die Covergrafiken in ausdruckbarer Grösse runterzuladen geben. So, und nun habe ich mir meinen Feierabend wirklich verdient.